Die Plotmaschine: Storyideen am Fließband

Perry-Mason-Autor Erle Stanley Gardner war der meistverkaufte Autor seiner Zeit. Das lag vor allem an seinem erstaunlichen Output: Mehr als eine Million Wörter pro Jahr soll Gardner zu Papier gebracht haben. Das Erfolgsgeheimnis des Vielschreibers: Er entwickelte seine eigene „Plotmaschine“ – eine einfache Methode, um Story-Outlines in wenigen Minuten zu erstellen.

Dieses Prinzip hat James Scott Bell („How to Write Pulp Fiction“) ins digitale Zeitalter übersetzt. Der Autor hat eine Plotmaschine entwickelt, die Du sofort einsetzen kannst – und kostenlos ist sie auch noch. Entsteht so Weltliteratur? Nope. Aber vielleicht ein kleiner, fieser Krimi oder Thriller. Und Spaß macht die Plotmaschine allemal.

Wie die Plotmaschine funktioniert

Die Plotmaschine gibt keine fertigen Plots aus. Sie dient lediglich als Ausgangspunkt und liefert das Material für das Brainstorming. Am Ende hat die Geschichte vielleicht gar nichts mehr mit den Vorschlägen der Plotmaschine zu tun. Macht nichts. Es geht nur darum, den Kreativmotor anzuwerfen.

Die Plotmaschine besteht aus fünf Rubriken mit je einer nummerierten Liste. Mit dem Zufallszahlengenerator von Google ermitteln wir eine Zahl: Gib beispielsweise bei der Rubrik “Verbrechen des Schurken” den Bereich 1 bis 82 ein und aktiviere den Rechner. Das Ergebnis gibt Dir ein Element der Geschichte vor – das kannst Du in ein separates Dokument kopieren. Und so weiter mit den anderen Rubriken.

Wenn du alle fünf Elemente zusammen hast, heißt es: kreativ werden und die Elemente zu einer Story verknüpfen. Wenn du eine Visualisierung brauchst, versuch es mit einer Mindmap. Oder schreibe einfach frei und ohne nachzudenken alles runter, was Dir einfällt. Bald werden Handlung und Figuren Gestalt annehmen. Wenn du feststeckst, lass noch einmal die Würfel rollen und wirf die Plotmaschine an. Was macht das neue Element mit deiner Geschichte?

Ort der Eröffnungsszene (69)

  1. 24-Stunden-Restaurant
  2. Flughafen
  3. Vergnügungspark
  4. Antiquitätengeschäft
  5. Wohnung
  6. Aquarium
  7. Kunstmuseum
  8. Bäckerei
  9. Bank
  10. Bar
  11. Strand
  12. Promenade
  13. Bunker
  14. Buchhandlung
  15. Boulevard
  16. Boutique
  17. Bordell
  18. Bushaltestelle
  19. Kasino
  20. Kathedrale
  21. Friedhof
  22. Stadtzentrum
  23. Kirche
  24. Stadtschule
  25. Stadthalle
  26. Rathaus
  27. Kaffeehaus
  28. Konzertsaal
  29. Tagungszentrum
  30. Gerichtsgebäude
  31. Kindertagesstätte
  32. Feinkostladen
  33. Kaufhaus
  34. Fast-Food-Restaurant
  35. Feuer
  36. Feuerwache
  37. Autobahn
  38. Golfplatz
  39. Heilbad
  40. Schule
  41. Eigenes Haus
  42. Krankenhaus
  43. Hotel
  44. Industriepark
  45. Gefängnis
  46. Wohnwagen
  47. Filmlocation
  48. Nachtclub
  49. Bürogebäude
  50. Parkbank
  51. Parkgarage
  52. Spielplatz
  53. Post
  54. Gefängnis
  55. Öffentliche bibliothek
  56. Zum Verkauf stehende Immobilie
  57. Restaurant
  58. Fluss
  59. Versteckter Unterschlupf
  60. Frauenhaus
  61. Obdachlosenunterkunft
  62. Werft
  63. Einkaufszentrum
  64. Stadion
  65. Sushi-Bar
  66. Schwimmbad
  67. Kirche
  68. Taxi
  69. Wasseraufbereitungsanlage

Verbrechen des Schurken (82)

  1. Entführung
  2. Angriff
  3. Luftpiraterie
  4. Bewaffneter Raubüberfall
  5. Brandstiftung
  6. Anschlag
  7. Angriff (physisch/verbal)
  8. Axtmord
  9. Verkauf eines Babys
  10. Bankraub
  11. Bigamie
  12. Erpressung
  13. Bombe
  14. Einbrechen/Eindringen
  15. Bestechung
  16. Vergewaltigung auf dem Uni-Campus
  17. Autobombe
  18. Auto als Waffe
  19. Autoentführung
  20. Autodiebstahl
  21. Viehdiebstahl
  22. Kindesmissbrauch
  23. Hahnenkampf
  24. Cyberkriminalität
  25. Verschwörung
  26. Auftragsmord
  27. Trittbrettfahrer
  28. Fälschung
  29. Verbrechen aus Leidenschaft
  30. Verbrechen auf See
  31. Datenklau
  32. Hundekampf
  33. Drive-by-Attentat
  34. Fahren unter Drogeneinfluss
  35. Drogendeal
  36. Organisierter Drogenhandel
  37. Veruntreuung
  38. Spionage
  39. Erpressung
  40. Fahnenverbrennung
  41. Fälschung
  42. Schießerei auf der Autobahn
  43. Banden-Mord
  44. Bandenkrieg
  45. Hassverbrechen
  46. Entführung
  47. Fahrerflucht
  48. Geiselnahme
  49. Unsittliche Entblößung
  50. Insiderhandel
  51. Versicherungsbetrug
  52. Totschlag
  53. Bestechung eines Richters
  54. Entführung
  55. Betrug per Post
  56. Massenmord
  57. Mafia-Gewalt
  58. Geldwäsche
  59. Neonazi-Aufmarsch
  60. Obszöner Telefonanruf
  61. Meineid
  62. Polizeibrutalität
  63. Politische Korruption
  64. Schneeballsystem
  65. Gefängnisaufstand
  66. Prostitution
  67. Taschendiebstahl
  68. Schießerei
  69. Vergewaltigung
  70. Serienmord
  71. Sexuelle Belästigung
  72. Staatlich gesponserter Terrorismus
  73. Sexueller Missbrauch
  74. Graffiti
  75. Steuerhinterziehung
  76. Diebstahl
  77. Verrat
  78. Mord mit einem Fahrzeug
  79. Selbstjustiz
  80. Gewalt in der Schule
  81. Wahlbetrug
  82. Wirtschaftskriminalität

Motive des Schurken (5)

  1. Geld
  2. Macht
  3. Rache
  4. Sex
  5. Ruhm

Feindliche Nebencharaktere, die dem Helden das Leben schwer machen (24)

  1. Verwandter
  2. Freund
  3. Alkoholiker
  4. Cowboy
  5. Architekt
  6. Kämpfer
  7. Gesundheitsfreak
  8. Barkeeper
  9. Einsiedler
  10. Blumenverkäufer
  11. Polizist
  12. Friseur
  13. Waffenfanatiker
  14. Schriftsteller
  15. Feuerwehrmann
  16. Tiertrainer
  17. Hundepfleger
  18. Nudist
  19. Schauspieler
  20. Kellner
  21. Brandstifter
  22. Faulpelz
  23. Kiffer
  24. Blinde Person

Twists (23)

  1. Jemand, von dem Du es nicht erwartet hast, ist tot.
  2. Jemand wird K.O. geschlagen.
  3. Eine Bombe wird gelegt.
  4. Anonymer Text oder E-Mail.
  5. Ein dunkles Geheimnis wird gelüftet.
  6. Eine emotionale Wunde wird offenbart.
  7. Ein Verbündeter begeht Verrat.
  8. Ein Typ mit einer Waffe kommt rein.
  9. Die Straße ist gesperrt.
  10. Die Brücke ist zerstört.
  11. Du dachtest, es wäre ein Mann, aber es ist eine Frau.
  12. Du dachtest, es wäre eine Frau, aber es ist ein Mann.
  13. Du dachtest, er/sie wäre tot, aber das ist er/sie nicht.
  14. Überraschend auftauchender Zeuge.
  15. Die Nachricht kam nicht an.
  16. Die scheinbar korrupte Person ist in Wahrheit vertrauenswürdig.
  17. Die scheinbar vertrauenswürdige Person ist in Wahrheit korrupt.
  18. Der Protagonist findet heraus, dass er/sie mit einem anderen Charakter verwandt ist.
  19. Unfall.
  20. Verletzung.
  21. Eine falsche Nachricht spricht sich herum.
  22. Gute Nachrichten erweisen sich als schlechte Nachrichten..
  23. Schlechte Nachrichten erweisen sich als noch schlechtere Nachrichten.

Bau Dir Deine eigene Plotmaschine

Die Rubriken oder Elemente sind nicht so deins? Bau Dir Deine eigene Plotmaschine!

(c) Storymonster 2018

Titelbild: Wikimedia Commons

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